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Öffentlicher Verkehr - Bevölkerungsumfrage Kundenzufriedenheit

Mit Hilfe von Umfragen zur Zufriedenheit und einem Qualitätsmesssystem stellt der Kanton Bern sicher, dass das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln den Erwartungen der Bevölkerung so weit wie möglich entspricht.

Alle vier Jahre wird im Auftrag des Amts für öffentlichen Verkehr und Verkehrskoordination eine Umfrage zum öffentlichen Verkehr durchgeführt. Die Umfragefindet jeweils im Frühjahr nach dem Fahrplanwechsel statt und besteht aus zwei Teilen:

  • Eine repräsentative Umfrage. Die Teilnehmenden werden schriftlich zur Teilnahme aufgefordert.
  • Eine offene Umfrage. Jede und jeder ist eingeladen, seine Meinung zu äussern.

Die repräsentative Umfrage soll statistisch abgesicherte Angaben über die Nutzung und über persönliche Einstellungen zum Angebot des öffentlichen Verkehrs liefern. Durch die regelmässige Erhebung wird es möglich, Entwicklungen festzustellen und falls notwendig Verbesserungsmassnahmen einzuleiten.

Die offene Umfrage eignet sich insbesondere, um persönliche Stellungnahmen abzugeben und konkrete Verbesserungsvorschläge einzubringen. Die Ergebnisse der Befragungen werden publiziert und stehen den planenden Gremien und den Transportunternehmen zur Optimierung ihres Angebots zur Verfügung. Die Bevölkerungsumfrage 2024 ist am laufen: Sie können sich bis Ende April 2024 zum Angeobt im öffentlichen Orts- und Regionalverkehr im Kanton Bern äussern. --> Hier geht's zur Umfrage,